Offizielle Eröffnungsveranstaltung des
Fraunhofer-Neubausam 01.09.2022

© Fraunhofer IIS
© Fraunhofer IIS

Bereits im Jahr 2020 wurde das Institutsgebäude des Fraunhofer IOSB-AST und des Fraunhofer IIS in Ilmenau abschließend fertiggestellt. Nach nunmehr zwei Jahren voller Vorfreude konnte dieses Highlight am 01. September 2022 in Ilmenau gebührend gewürdigt werden. Über 80 Gäste aus Politik, Wissenschaft und Wirtschaft folgten der Einladung, um den Neubau mitsamt seinen Forschungslaboren kennenzulernen. Hinzu kamen ca. 40 interessierte Zuschauer*innen, die die Veranstaltung inklusive Laborführungen digital verfolgten.

Die Veranstaltung wurde offiziell durch Prof. Reimund Neugebauer, Präsident der Fraunhofer-Gesellschaft, eröffnet. Es folgten Grußwortansprachen durch Minister Wolfgang Tiefensee (Thüringer Minister für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft), Beate Misch (Bürgermeisterin der Stadt Ilmenau) sowie Prof. Jens Müller (Vizepräsident für Internationale Beziehungen und Transfer der TU Ilmenau). In den Grußworten wurde die positive Entwicklung der beiden Fraunhofer-Einrichtungen in Ilmenau und darüber hinaus illustriert. Auch die wichtige Vernetzung mit der Technischen Universität Ilmenau, zur Wirtschaft und Industrie sowie die Leistungen der Mitarbeiter*innen kamen dabei zur Sprache.

In den anschließenden Festansprachen durch die Institutsleitung des Fraunhofer IIS (Prof. Heuberger) und IOSB (Prof. Beyerer) wurde die erfolgreiche Entwicklung der beiden Institute am Forschungsstandort Ilmenau skizziert. Bereits Mitte der 1990er Jahre begann die Entwicklung der Fraunhofer-Gesellschaft in Ilmenau mit der Gründung des damaligen Anwendungszentrums für Systemtechnik. Dessen Gründungsvater, Prof. Jürgen Wernstedt, wurde mit einer besonderen Auszeichnung gewürdigt: Der große Besprechungsraum des Neubaus wird zukünftig den Namen „Jürgen-Wernstedt-Saal“ tragen. Einen abschließenden Einblick in die Forschungsschwerpunkte beider Institute gaben Prof. Thomas Rauschenbach, Prof. Peter Bretschneider (Direktorium IOSB-AST) und Prof. Giovanni Del Galdo sowie Dr. Markus Landmann (Fraunhofer IIS, Abteilung EMS) im Rahmen eines gemeinsamen Vortrages mit dem Titel » IOSB-AST und IIS: Spitzentechnologien unter einem Dach vereint «

Über die Konzeption und den Verlauf des Bauprojektes und die Skulptur » Auf Empfang « vor dem Gebäude berichteten Udo Lemke (Lemke Fukerider Architekten GmbH) sowie Hans Hemmert (Künstlergruppe Inges Idee GbR).

Im Anschluss konnten sich alle Gäste in Rundgängen und Laborführungen über die Forschungsarbeiten, Demonstratorplattformen und Projektarbeiten informieren und den Tag gemeinsam ausklingen lassen.

Die Veranstaltung wurde zudem durch ein Graphic Recording in Bild festgehalten, sodass die Impressionen auch nachhaltig in Erinnerung bleiben.

Impressionen der Eröffnungsveranstaltung in einer Minute 51 Sekunden.